Whisky

Our whiskyDistilled to perfection

Image

Unsere aktuelle Range

2021 ist ein besonderes Jahr. Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass wir in diesem Jahr 100-jähriges Brennereijubiläum feiern dürfen, sondern auch, weil wir den logischen nächsten Schritt in unserer Geschichte gegangen sind. 
Was 2013 als Experiment begann, hat eine phantastische Resonanz erfahren. Damit konnten wir nicht anders und setzen nun unseren Fokus auf die Herstellung exzellenter Whiskys und einzigartiger Gins. 
Hierbei sind wir uns bewusst, dass wir in die Fussstapfen von Generationen treten, die in unserem Haus schon seit 100 Jahren Edelbrände brennen. 
Aus diesem Grund steht bei uns das Handwerk und die Qualität unserer Produkte an obserster Stelle. Wir füllen und etikettieren jede einzelne Flasche von Hand. Wir verzichten natürlich auf Kühlfiltration und Farbstoffe. Da wir nur mit den feinsten Fässern arbeiten, lassen wir unsere Whiskys absolut unberührt und füllen diese zum perfekten Zeitpunkt ab. 
Unsere Abfüllungen sind für uns nicht einfach nur Flaschen. Wir legen über Jahre hinweg unser ganzes Herzblut in jedes Fass, jede Abfüllung, jede Flasche. 

Und wir sind überzeugt, dass Ihr den Unterschied schmeckt!

The OX Distillery & Manufacture Peated Blended Malt Whisky Sherry Finish 49,3% 0,5l

Unser Peated Blended Malt ist eine Kreation aus schottischem getorftem New Make, den wir mit unserem eigenen OX Whisky vermählt haben, um so ein ganz neues Geschmackserlebnis zu kreieren. Anschließend wurde dieser Whisky in einem Bourbon Fass gereift, bevor er dann schlussendlich für ein Jahr in einem Sherry Fass gefinished wurde. Ihr könnt euch hier auf einen kräftig rauchiges Tröpfchen freuen, das durch seine Süße durchaus zu schmeicheln weiß.

Image
Image

The OX Distillery & Manufacture Single Malt Whisky Pinot Meunier PX/Oloroso/Port 44,1% 0,5l

Mit unserem OX Single Malt aus dem Pinot Meunier haben wir ein ganz besonderes Experiment gewagt. Nach der ersten Reifung in einem frischen Pinot Meunier Fass wurde der Whisky zu 50% in PX-Fässern, 30% in Port-Fässern und 20% in Oloroso-Fässern gefinished. Herausgekommen ist ein komplexer Whisky, der auf ganz unterschiedlichen Geschmacksebenen zu überzeugen weiß und mit jedem Schluck ein neues Aroma aus dem Hut zaubert.

The OX Distillery & Manufacture Single Malt Whisky Blood Tub Port 43,55% 0,5l

Nachdem dieser OX Single Malt bereits volle 4,5 Jahre in einem Port Fass lag, haben wir uns gefragt, was passiert, wenn wir ihn noch einmal in kleinen Port-Blood-Tubs verfeinern. Nun ja... Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein fruchtig, süßer Whisky, der mit Aromen von Keksteig, Süßholz und natürlich Port nur so strotzt. Dies ist wirklich eine ganz zarte Abfüllung, die ein perfekter Einstieg in die Welt des Whiskys ist.

Image
Image

The OX Distillery & Manufacture Single Malt Whisky Port PX 46,2% 0,5l

The OX Single Malt Port PX ist eine weitere Abfüllung, die mit einer besonderen Fasskombination aufwarten kann. Nach der Reifung in einem Ex-Port-Fass wurde der Whisky anschließend in frische 32l-PX-Casks gepackt, wo er den letzten Schliff erhielt. Herausgekommen ist ein komplexer, leichter und interessantes Tröpfchen, das den Genießer verzaubert.

The OX Distillery & Manufacture The Secret Selection 45,3% 0,5l

Unsere Secret Selection hätten wir auch "Den Schmeichler" nennen können. Hier ist uns ein ganz zarter Whisky gelungen, der durch die Kombination verschiedener Fässer eine ganz besondere Geschmacksstruktur erlangt hat. Von allen Abfüllungen, die wir aktuell im Angebot haben, ist dies der einzige Whisky ohne eine Altersangabe, was jedoch in keinster Weise dem Geschmack Abbruch tut.

Image

Öffnungszeiten

Warehouse Shop
Fr 15:00 - 19:00 Uhr
Sa 10:00 - 15:00 Uhr
Termine nach Vereinbarung

Distillery Bar 
Im Moment leider aufgrund von Corona geschlossen

Kontakt

Adresse:
Dorfstr. 18
63768 Wenighösbach

Tel.:
06021 8662179
Email: info@oxdistillery.de