About the OX

Your Whisky ClubMade by us

Unsere Geschichte

Die Geschichte der OX Distillery & Manufacture ist nicht nur die eines Unternehmens, sondern gleichzeitig die der Familie Stenger in den letzten 100 Jahren. 

Die Brennerei im Gasthaus zum Ochsen Wenighösbach wurde im Sommer 1921 vom Urgroßvater Gregor Stenger gegründet, erbaut und im Oktober 1921 als landwirtschaftliche Abfindungsbrennerei in Betrieb genommen.

Im April 1954 verstarb Gregor Stenger und die Brennerei wurde von seinem Sohn Jakob Stenger übernommen, der die Brennerei bis zu seinem frühen Tod im Jahr 1967 führte.

Von 1967 an leitete mein Vater Dieter Stenger, der damals erst 14 Jahre alt war die Brennerei, bis er mit 17 Jahren für volljährig erklärt wurde und die Brennerei dann auch ganz offiziell übernahm.

Mit ihm brach eine neue Ära in der Ochsen-Destille an. Dieter Stenger brannte zusätzlich zu den altbekannten Obstbränden wie Birne, Zwetschge, Kartoffel und Obstler neue edle Brände wie Französische Sauerkirschen aus dem Ort, Schlehen, Haselnuss, Himbeere, Quitte etc.

1990 kaufte mein Vater eine neue Brennerei, die sich nun nicht mehr im Ochsenstall befand, sondern im Schlachthaus des gelernten Metzgers aufgebaut wurde. Nach nur acht Jahren im Schlachthaus, entschied er 1998 im Rahmen seines Gaststättenumbaus eine neue Destille nach seinen Vorstellungen durch die Fa. Adrian planen und bauen zu lassen. 

Nachdem diese nun prominent -mitten in der Gaststätte- installiert wurde, konnte er der breiten Bevölkerung die Kunst des Schnapsbrennens in Hunderten von Schau- Brennabenden näherbringen.

Im Jahr 2013 brannten mein Vater und ich, Marco Stenger, der heutige Besitzer der Ox-Distillery & Manufacture, unseren ersten The Ox Single Malt Whisky und unseren ersten The OX suburban Dry Gin.

Obwohl ich in einer Brennerei geboren und aufgewachsen bin und die Kunst der Destillation durch meinen Vater von der Pike auf gelernt und vermittelt bekommen habe, faszinierte mich die Welt des Whiskys so sehr, dass aus der Faszination eine Passion wurde.

Das Brennen von Whisky und die anschließende Reifung in einer Vielzahl von verschiedenen Holzfässern treiben mich stetig an etwas Neues und Einzigartiges zu kreieren.

 

Euer Marco Stenger 

Öffnungszeiten

Warehouse Shop
Fr 15:00 - 19:00 Uhr
Sa 10:00 - 15:00 Uhr
Termine nach Vereinbarung

Distillery Bar 
Im Moment leider aufgrund von Corona geschlossen

Kontakt

Adresse:
Dorfstr. 18
63768 Wenighösbach

Tel.:
06021 8662179
Email: info@oxdistillery.de