Casks

Our expertiseYour very own caskAn experience of a lifetime

Sichere Dir Dein eigenes Fass

Du wolltest schon immer Deinen ganz persönlichen Whisky dein Eigen nennen? Eine Abfüllung, die sonst niemand auf der Welt hat? Dann bist Du bei uns genau richtig…

Wir erfüllen Dir den Traum eines eigenen Whisky Fasses! Für jeden Anlass bieten wir für Privat- und Firmenkunden genau das Richtige.

 

Nach Deinen Vorgaben bekommst Du von uns Dein persönliches Fass, das durch unseren eigenen Küfer nur für Dich hergestellt wird. Ganz egal, ob Du ein klassisches Ex-Bourbon-Cask, ein Sherry-Cask oder ein ausgefallenes Sauternes-Cask möchtest.

Nachdem Dein Fass auf 20/30l zurückgebaut wurde, wird es durch uns mit unserem OX New Make gefüllt und landet für die nächsten drei Jahre im Fass. Dadurch dass wir mit kleinen Fässern arbeiten, musst Du keine 10 Jahre warten, bis Du Deinen eigenen Whisky genießen kannst. Durch das Verhältnis von Holzoberfläche zu Spirit, reift der Whisky exponentiell schnell und ist bereits nach 3 Jahren ausgereift. Natürlich lässt sich auch individuell eine längere Lagerzeit vereinbaren. 

Nach Ablauf der Mindestreifezeit, wird der Whisky auf Wunsch gegen Aufpreis durch uns gebottled, mit einem individuell für Dich designten Etikett versehen und Dir übergeben.

 

Natürlich kannst Du uns und Dein Fass in unserer Distillery besuchen und in regelmäßigen Abständen eine Fassprobe nehmen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude… 

 

Auf Wunsch branden wir Dein Fass gerne mit deinem Namen oder dem Firmennamen. 

 

Du brauchst Dir von Bestellung bis zur Auslieferung keine Gedanken machen. Wenn Du bei uns ein Fass erwirbst, sind im Kaufpreis sämtliche Kosten abgedeckt und transparent aufgelistet. Dein Fasskauf beinhaltet:

 

 

  • Fass
  • Befüllung mit OX New Make
  • Lagermiete für 3 Jahre
  • Versicherung
  • Auslieferung im Fass (alternativ gegen Aufpreis Bottling und Etikettierung in die Flasche deiner Wahl)
  • Alkohol- und Mehrwertsteuer

 

 

Sprich uns einfach an!

 

Dein OX Distillery & Manufacture Team 

FAQs

Fassarten

Grundsätzlich reifen wir unseren Whisky ausschließlich in Eichenfässern. Durch die Beschaffenheit des Eichenholzes sind hiermit die besten Ergebnisse zu erzielen. Abgesehen davon liegt die Wahl des Fasses ganz bei Dir. Mögliche Fasstypen sind.B.: Virgin Oak (jungfräuliches), Ex-Bourbon, Sherry (z.B. PX oder Oloroso), Rotwein (z.B. Pinot Meunier), Sauternes und viele weitere. 

 

Steuern

Im Gesamtpreis sind alle Steuern wie Alkohol- und MwSt. inkludiert.

 

Besuch

Gerne kannst Du einmal im Jahr - nach vorheriger Anmeldung - Dein Fass bei uns in der Wenighösbacher OX Distillery & Manufacture besuchen.

Abfüllung

Dein Whisky wird grundsätzlich im Fass ausgeliefert. Gegen einen kleinen Aufpreis füllen wir Dir ihn aber auch gerne in Durch uns bereitgestellte oder deine eigenen Flaschen. Dies kann bis zu acht Wochen vor dem Auslieferungstermin entschieden werden. Grundsätzlich liefern wir Deinen Whisky in der entsprechenden Fassstärke aus und kühlfiltrieren ihn nicht. Solltest Du eine Reduzierung auf Trinkstärke (normalerweise ca. 40-48%) wünschen, machen wir dies natürlich gerne für Dich möglich. 

 

Füllmenge

Dadurch dass wir jedes Fass individuell für Dich bauen lassen, kommt es immer wieder zu kleinen Schwankungen in der Größe der Fässer und der damit verbundenen Füllmenge.

 

Versicherung

Natürlich ist Dein Fass, während es die vereinbarte Reifezeit bei uns lagert, versichert. 

Alkoholstärke/Angels’ share

Wir befüllen Dein Fass mit unserem OX New Make, der einen Alkoholgehalt von ca. 63,5% hat. Während der Reifung Deines Fasses kommt es bedingt durch die Atmung des Holzes zu einem Verlust des ursprünglich ins Fass gefüllten Spirits. Diesen Teil, der bei diesem Vorgang verdunstet, nennt man Angel’s share und beträgt im Schnitt ca. 4% des Volumens pro Jahr. Dadurch dass es sich bei New Make und dem Holz aber um ein Naturprodukt handelt, lässt sich dies vorher mit Gewissheit nicht genau sagen. Die Alkoholstärke nimmt aufgrund der Lagerung ebenfalls einige Prozentpunkte ab.

 

Lagerung daheim? 

Solltest Du Dein Fass lieber bei Dir daheim lagern möchten, ist dies natürlich kein Problem. In diesem Fall, schicken wir Dir das Fass und den New Make zu Befüllen zu oder Du holst es bei uns in Wenighösbach ab. 

Öffnungszeiten

Warehouse Shop
Fr 15:00 - 19:00 Uhr
Sa 10:00 - 15:00 Uhr
Termine nach Vereinbarung

Distillery Bar 
Im Moment leider aufgrund von Corona geschlossen

Kontakt

Adresse:
Dorfstr. 18
63768 Wenighösbach

Tel.:
06021 8662179
Email: info@oxdistillery.de